Graupner AT-6 "Harvard"

Eine Baudokumentation von Daniel

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Die AT-6 kommt fertig aus dem Karton, also ein ARF Modell. Zum "Bau" muss deshalb an dieser Stelle nichts weiter gesagt werden. Der Zusammenbau beschränkt sich auf das Einkleben der Leitwerke, Verkleben der Flächenhälften und Einbau der RC Anlage. Die Harvard kann wahlweise mit dem beiligendem starren oder Einziehfahrwerk ausgerüstet werden. Ich habe mich für letzteres entschieden. Vorgesehen ist das Modell für einen Verbrennungsmotor - es wird aber auf einen Außenläufer umgerüstet.

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Der "Bau" geht somit zügig voran. Das Modell hat übrigens eine Spannweite von etwa 158cm. Der bullige Rumpf macht den Flieger zu einem imposanten Modell...

Meine 3-jährige Tochter (mit "Kostüm") im Vergleich zum Rumpf der AT.

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Die Motorhaube ist noch leer. Als Antrieb ist ein 4120er AXI vorgesehen mit 4000er Lipos. Somit sollte ein Abfluggewicht von unter 3kg erreicht werden.

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Der Antrieb ist frisch eingetroffen 4120/14 Axi - ganz schön gross..... Mit 308g inkl. Kabel nicht unbedingt leichter als ein gleichwertiger Verbrenner. Schwerpunktmäßig sollten so gesehen keine Probleme zu befürchten sein.

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Erstmal die "Mitte" ermitteln"...

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...dann den Motorträger verkleben und verschrauben - sicher ist sicher...

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...das Ganze mal von unten. Durch die große Motorhaube und der unten offenen Halterung, sollte dem Axi eigentlich nie zu warm werden... Der Motorträger ist aus 2.5 mm Flugzeugsperrholz. In den "Ecken" Viertelstab aus Massivholz vom Baumarkt meines Vertrauens. Daran dann der GFK-Spant geschraubt. Das hält !!!!

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... der Regler liegt auch im "Freien".

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Das fertig aufgebrachte Dekor. Fehlt nun nur noch der passende Akku. Entgegen vieler Beiträge im Network, habe ich hier keine Probleme mit dem Einziehfahrwerk. Nix zu biegen oder zu fummeln.... alles auf Anhieb top !!

Probeläufe hat der Axi hinter sich - mit einer 14x4er Luftschraube und einem "kleinen" 8-Zeller zum eingewöhnen.

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Nun noch alles schwarz pinseln...

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...mit Unterstützung.....

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... vom Nachwuchs - Danke !!!

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Schon fällt die Sache nicht mehr ganz so ins Auge....

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Schick, oder ??

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Frisch eingetroffen, der Energieriegel für den Flieger. Polytec Lipo 4S mit 4000mAh.

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So sieht es im Rumpf aus. Der Lipo kommt ganz vor, bis an den Motorspant.

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Damit der SP paßt, kommt der Empfängerakku mit unter die Haube. Im Nachhinein mußte ich den Akku noch ganz vor setzen, damit alles paßt.

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Nun steht bei guten Bedingungen der Erstflug an...