Benes-Mraz BE-52 "Beta Major"

Eine Baudokumentation von Sven

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Grundlage des Modells war ein zweiteiliger FMT-Bauplan. Das Modell hatte für unsere damaligen Verhältnisse schon eine beachtliche Größe von 170 cm Spannweite. Hier sieht man das selbst der Platz in meiner kleinen Werkstatt nicht mehr ausreichte und ich einen extra Tisch aufstellen musste.

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Der Bauplan sah eine einsitzige oder zweisitzige Version vor, ich entschied mich für letztere.

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Der Rohbau ist fertig und bereit für das erste Foto.

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Die Maschine ist als Verbrenner ausgelegt und entsprechend Massiv konstruiert. Ich wollte sie jedoch als Elektromodell bauen.

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Blick in das innere des Rumpfes, an dieser Stelle sitzst normalerweise der Tank.

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Der Platz des Querruder- und Spreizklappenservos im Mittelteil des Hauptflügels.

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Der Flügel ist so groß, das problemlos Standardservos verwendet werden konnten.

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Die Motorverkleidung mit dahinterliegendem Motor. Ich verwendete ein Graupner 2,5:1 Getriebe mit 600er Motor.

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Fertig bespannt mit Textilfolie sah die "Beta" sehr schick aus.

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Bei dem Dekor orientierte ich mich an den ebenfalls vorgestellten Vorlagen in der Doku der FMT.

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Das besondere an dem Flugzeug sind für mich die auffälligen "Puschen" (Radverkleidungen).

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An dem Motor kommt man nur über die seitlichen Bleche ran, diese hatte ich aus Aluminiumblech ausgeschnitten und gebogen.

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Einen Cockpitausbau hatte ich hier noch nicht vorgenommen.

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Hier ist das Cockpit mittlerweile drin. Ebenfalls gut kann man hier die ausgefahrenen Spreizklappen sehen.

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Die Flügelenden waren vom Mittelteil abnehmbar gestaltet. Ich hatte sie aber immer dran gelassen.

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Die Holzluftschraube musste schon sein, bei so einem Oldtimer gehört das einfach dazu.