Jamara Bristol Scout-C

Eine Baudokumentation von Daniel

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Aus diesem Haufen Balsa soll also mal der fertige Flieger entstehen. Mal sehen ob ich das auch hinbekomme?

as

Hier sieht man zumindest schon mal den rohbaufertigen Rumpf. Vorn muß noch kräftig gehobelt werden, damit der Rumpf dort schön rund wird. Und daneben sieht man das angefangene Höhenleitwerk. Gebaut wird wie immer (aus Platzmangel) auf dem Küchentisch.

as

So hier ist der Rumpf vorn schön rund geworden und darf zum angewöhnen schon mal mit den Leitwerken aufs Bild. Man sieht es ja nicht richtig, aber das Höhenruder ist an der Endleiste immerhin 52.5 cm breit :-).

as

Hier habe ich das "halbe" Flugzeug mal zusammen gebaut. Die Bilder sind nicht sehr hübsch - brauch wohl mal eine neue Kamera... Sieht auch als Tiefdecker nicht mal häßlich aus. Übrigens: die leeren Bierflaschen sind nicht von mir - weiß auch nicht wie die ins Bild kommen.

as

Manch einer wird nun gemerkt haben, die Haube, die is nich Original... .

as

...Ganz genau! Aber das beiligende Plastikteil ist absolut nicht zu gebrauchen. Also mußte ich mir selber eine bauen. Das ging relativ schnell und auch einfach.

as

Das die neue Haube etwas größer ist, war gewollt - Beim schleifen der großen Balsaklötze habe ich leider nicht ganz die 100% Runde Form geschafft. Das fällt so kaum auf und sieht auch nicht schlecht aus - finde ich zumindest.Etwas länger (1.5 cm) habe ich das Teil auch gemacht weil ich Angst hatte, das ich mit dem Schwerpunkt nicht hin komme. Wird sich später zeigen ob das nötig war...

as

Wie man sieht ist nicht viel dazu... . Aber das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Unten habe ich noch einen kleines Stück für die Belüftung offen gelassen. Zusammen mit der großen Öffnung hinter der Haube sollte es dem Motor nicht zu warm werden. Das Fahrwerk ist auch schon eingepaßt und verlötet. Stand des Rohbaus bis hierher ist der 01.Feb.2003. So bleibt "nur" noch die obere Fläche, QR und Anlage einbauen. Ach und bespannen auch noch...

as

Was ist passiert: Also der Rumpf ist wie man sieht fertig bebügelt, das Dekor aufgebracht. Die Leitwerke sind auch fertig und bereits an ihrem Arbeitsplatz verklebt und angelenkt. Das Fahrwerk ist fertig gelötet, lackiert und am Rumpf verschraubt.

Die "ursprünglich" gebaute Holz-Motorhaube wurde doch noch gegen eine Kunststoff-Motorhaube getauscht. Grund: Der Stirnwiederstand der Holzhaube wäre wohl riesig gewesen, der Motor sah darin auch etwas verloren aus... naja und so richtig hübsch war sie doch nicht muß ich zugeben. Also mußte eine Kunststoff-Haube her. Das ging auch sehr fix. Im Keller einen passenden Blumentopf (!!!) gesucht und schon konnte mir der Svenni eine Haube auf dieser Form tiefziehen. Diese sieht schon etwas Originaler aus wie man sieht.

Unter der Haube hat der Ultra 930-7 nebst Getriebe seinen neuen Arbeitsplatz eingenommen. Die Servos im Rumpf sind auch schon eingebaut und angeschlossen. Es wird ein Webra DS-Empfänger verwendet. (Übrigens: der 16*8 Holzpropeller ist nur als "Standpropeller gedacht)

as

Hier sieht man mal den Ultra an seinem Arbeitsplatz - genügend Frischluft dürfte er so bekommen. (Man beachte meine Motorhaube hat sogar "Nieten")

as

Die untere Fläche ist fertig bespannt. Hier habe ich entgegen der Bauanleitung kein Zentralservo mit Umlenkhebeln verwendet, sondern für jede Seite getrennt ein Mini-Servo verbaut. Durch das doch dicke Profil passt das Servo "stehend" hinein und kann so eventuell auch mal leicht ausgetauscht werden.

as

Hier nochmal einen Blick von vorn durch den Blumentopf.

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Und da schlägt das Herz schon schneller und die Finger jucken... "etwas" Arbeit noch, aber man kann sich schon gut das fertige Modell vorstellen.

as

Stand der Dinge 11.06.03. Nun muss nur noch die obere Fläche bespannt werden und die restlichen Komponenten der Elektrik rein.

as

Hier mal ein Bild wie ich die RC-Anlage verbaut habe. Die Servos für Seite und Höhe sitzen bei mir entgegen der Bauanleitung ganz vorn hinter dem Motorspant (der Bauplan sieht die Servos hinter dem Schwerpunkt vor). Rechts an der Seitenwand der Regler (50A BEC), oben links der Webra DS-Empfänger und in der Mitte der 12 Zellen 2/3 Sub-C Akku. Mal sehen ob der reicht, ansonsten müssen halt 3300mAh Akkus Sub-C Größe rein.

as

So und hier das ganze unter der "Wartungsklappe". Auch die untere Fläche bekommt so ein Gitter. Dazu habe ich bereits im Vorfeld die obere Beplankung der unteren Fläche offen gelassen - aber nur im Mittelteil. Somit dürfte es im Rumpf nicht zu warm werden - hoffe ich.

21.06.2003

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22.06.2003

"Ich habe fertig". Testläufe sind absolviert - der Erstflug steht an. Im Garten und auf unserem Sportplatz wurde mit Luftschrauben und versch. Zellen probiert.

as

Der optimale Antrieb scheint in diesem Fall folgender: Der bereits im voraus installierte Ultra 930-7 mit 2:1 Getriebe, 14.2x6 Cam-Prop und 10 Zellen mit 3300mAh NiMH. Damit erreicht man Laufzeiten (im Stand) von ca. 10-12 min. Die erheblich leichteren 2/3 Sub-C brachten gerade mal Strom für knapp 4 Minuten.

as

Beschleunigungstest auf dem Volleyballplatz lassen darauf schließen das in dieser Konfiguration der Bodenstart kein Problem ist (die Bristol wollte bereits dort nach wenigen Metern "hoch"...).

as

Erfreulicherweise ist die Bristol auch mit wenig Gas am Boden sehr gut über Seitenruder steuerbar. Hätte ich mit dem Sporn nie erwartet.

as

Weil es noch da war und ich mir mit dem Schwerpunkt nicht ganz sicher bin, wurde noch eine kleine Rauchpatrone installiert. Dazu wurde rechts am Motorträger ein Servo befestigt (mit Schlauch verschrumpft und dann angeklebt) welches den "Schalter" betätigt und links die 9V Blockbatterie für den Zünder.

as

Hier das Ganze von vorn. Auf dem Servoarm sitzt ein Gestängeanschluß an den in diesem Fall der Draht kommt. Das Servo fährt nach Links (über einen Schieberegler) an eine Feder, über die dann der Stromkreis geschlosssen und die Rauchpatrone gezündet wird. Unter der Motorhaube verschwindet alles und man kann außer der Rauchpatrone selber nichts mehr von all dem sehen. Die Rauchpatrone selber ist übrigens an meiner Wartungsklappe befestigt.

as

Da es im Rumpf doch sehr eng zu geht habe ich mir gedacht den Empfänger noch vor dem Schwerpunkt unter die Haube zu bauen. Dazu ein Brettchen ankleben und drauf das Teil...