Grumman XF5F "Skyrocket"

Eine Baudokumentation von Sven

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Dies ist eines der Bilder einer 3-Seitenansicht der Grumman XF5F, die ich aus einer Modellbauzeitschrift genommen, eingescannt und skaliert hatte. Die Bilder dienten mir als Basis für die Konstruktion der Maschine.

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In die Ausdrucke zeichnete ich dann händisch meine Spanten und Streben ein, die mir dann wiederum als Schablone für das Ausägen auf der Dekupiersäge dienten.

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Auf diese Weise entstanden nach und nach die ersten greifbaren Formen.

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Das Beplanken des Rumpfrückens.

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Hier musste ein wenig getrickst werden, da mir eine dritte Hand fehlte.

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Das fertige Resultat, mit dem abnehmbar gestalteten Höhen- und Seitenleitwerk.

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Das Spornrad war nicht als anlenkbare Verion vorgesehen.

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Ein Blick in das Innere des Rumpfes, der sehr stabil aber dennoch leicht aufgebaut sein musste.

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Die Stubsnase mit der Flügelbefestigung.

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Weiter ging es mit dem Flügel. Hier ist das Skelett in klassischer Holm/Rippenbauweise zu sehen.

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Man kann die großen Motorgondeln schon gut erkennen.

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Bevor alles beplankt wurde, mussten die ganzen Kabel der Elektrik noch rein.

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Man durfte auch nichts vergessen, sonst hat man es später schwer.

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So sah es dann teilbeplankt aus.

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Der Blick auf die Elektrik.

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Die in Reihe geschalteten 8 NiMH-SC-Zellen saßen geteilt in zwei Viererblöcke in jeder Gondel. Daher mussten sie über dicke Kabel miteinander verbunden werden.

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Es war nur ein Regler für beide Motoren vorgesehen, bei den eingesetzten Bürstenmotoren ging das noch.

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Der provisorische Motorträger wird gerade angeleimt.

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Hier wird ein weiterer Teil der Beplankung angebracht.

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Die Motorgondeln stellten später die größte Herausforderung dar.

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Der Flügel nimmt langsam Gestalt an.

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Das Anbringen und grob in Form Schneiden der Randbögen.

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Herstellen des Flächen/Flügelübergangs.

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Die Gondeln sind jetzt auch beplankt und alles kann mal zusammengesteckt werden. Auf den Moment freut man sich immer wieder.

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Die Motoren wurden nun auch montiert. 2x Permax480 mit Graupner FG 2.33:1 Getriebe.

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Neben der Cockpitgestaltung wurde auch noch eine Haube für das Model gefertigt. Diese habe ich aus Klarsichtmaterial tiefgezogen.

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Da mir eine Drechselbank oder Drehmaschine fehlt, griff ich zu einer etwas ungewönlichen Art der Formgebung. Die Cowling ist nun mal ein Rundteil und so lies sich gut die richtige Form finden.

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Bespannung und Finish sind fast fertig.

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Das Cockpit noch ohne Pilot.

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Nun müssen nur noch die Akkus rein und dann kann es losgehen.

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Blick auf den Motor 1 mit Regler.

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Die Haube habe ich mit einem Farbmalstift konturiert.

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Höhen- und Seitenleitwerk. Das Seitenleitwerk ist nicht angelenkt.

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Der Pilot ist eingetroffen, nun kann es zum Erstflug gehen.