Topmodel L-39 Albatros

Die Details zum Flieger von Sven

L-39

Aufgebaut aus einem Glasfaserrumpf und einem Balsa Rippenflügel ist der Aufbau kein wirkliches Problem. Alles ist fertig lackiert und bespannt. Einzig die Kanzel musste ausgeschnitten und angepasst werden, was etwas aufwendiger ist. Die Cockpitausstattung samt Pilot stammt noch von Svens alter Sabre und fand wieder Verwendung.

L-39

Flügel und Tiptanks sind fest mit Harz am Rumpf befestigt, bei der kurzen Spannweite von 81cm ergibt sich kein Transportproblem.

L-39

An der Unterseite ca. 12cm vor dem Schwerpunkt, ist ein Starthaken für den Gummistart angebracht. Die Querruder gehen auch auf der Unterseite raus und sind jeweils durch eine Verkleidung abgedeckt, so das bei der Landung im Gras nichts hängen bleibt.

L-39

Im Innenraum ist genügend Platz für alle Komponenten.

L-39

Mit der Startvorrichtung und einem Gummiseil wird der Jet auf die nötige Grundgeschwindigkeit beschleunigt und zieht dann sicher davon.