Die Jets

Volle Düse vorraus, oder was Rückstoß bewirken kann

Jets

Für alle Modellpiloten die manchmal dem Rausch der Geschwindigkeit unterliegen gibt es Jetmodelle. Für Vorschub sorgt bei unseren Vereinsmodellen in aller Regel ein Elektroimpeller. Diese erzielen mittlerweile beachtliche Leistungen und treiben das Modell sehr flott voran.

FSK Messerschmitt Me-262 No.3

Ein Modell von Jürgen

FSK ME-262

In Anbetracht der guten Erfahrungen mit der ersten und zweiten "Schwalbe" und weil die letzten schon recht gelitten hatten, musste eine neue her. Diesmal verzichtete Jürgen wieder auf das Einziehfahrwerk. Mit dem Gewicht landete er deshalb auch innerhalb der Vorgaben. Ist die Maschine erst mal in ihrem Element, ist es ein sehr gutes Flugbild untermalt von dem TwinSound der beiden Impeller.

Datenblatt:

Spannweite: 1100 mm
Länge: 830 mm
Fluggewicht: 820 g
Flächeninhalt: 17 dm²
Aufbau: EPP (Solidpor)
Antrieb: 2x X-Power 10
Impeller: 2x EDF 60/15
Akku: LiPo 3S1P 2200mAh
Eingangsleistung: 577W bei 52A

Alfamodel Ta-183 "Huckebein"

Ein Modell von Jürgen

Alfamodel Ta-183

Diese "Huckebein" ist schon Jürgens drittes Modell. Ähnlich wie bei der Schwalbe ist die Maschine so gut zu fliegen, das er noch einen Versuch wagte :-). Die erste Maschine ist leider wegen einer Funkstörung verloren gegangen. Bei dieser hat Jürgen aber bessere Vorkehrungen getroffen, damit das möglichst nicht wieder vorkommt. Die Ta-183 ist wie die meisten Impellerjets sehr schnell unterwegs, einmal in Fahrt fliegt sie aber wie auf Schienen. Das einzigste was man aber braucht ist viel Platz, da sie großräumig geflogen werden will. Mit dem neuen Motor ist sie auch etwas leiser geworden, ursprünglich dachte man immer es hat jemand den Staubsauger eingeschalten, so laut war sie.

Datenblatt:

Spannweite: 800 mm
Länge: 760 mm
Fluggewicht: 550 g
Flächeninhalt: 14 dm²
Aufbau: EPP (Solidpor)
Antrieb: X-Power
Impeller: Alfa EDF 60/25
Akku: LiPo 3S1P 1500mAh
Eingangsleistung: 266W bei 24A

Topmodel L-39 Albatros

Ein Modell von Sven

Topmodel L-39 Albatros

Nachdem Sven schon mal mit einer F-86 "Sabre" von Alfa Modell Erfahrung sammeln konnte, die ihm aber leider durch einen Absturz verloren gegangen war, suchte er ein geeignetes Nachfolgemodell. Die L-39 "Albatros" schien ihm da geeignet. Der Vorfertigungsbrad des Modells war recht hoch und so ging der Bau flott vonstatten. Da die Maschiene sehr schnell gestartet werden muss, war unbedingt ein Katapult notwendig. Per Handstart wäre das Absturzrisiko in dieser Phase sehr hoch. So baute Sven auch noch ein Katapult und eine Ausklinkvorrichtung. Die Maschine kann mit 3- oder 4 Zellen LiPo geflogen werden, beides hat Sven getestet. Die 4-Zellenvariante ist allerding bedeutent unkritischer beim Start und schneller unterwegs. 3 Zellen funktionieren aber auch, die Maschine muss aber mehr mit Schwung geflogen werden, als Ausgleich ist die Flugzeit dafür ein ganzes Stück länger.
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Datenblatt:

Spannweite: 810 mm
Länge: 900 mm
Fluggewicht: 1235 g
Flächeninhalt: 13.9 dm²
Aufbau: GFK (Rumpf)
Balsa (Fläche)
Antrieb: XB2825/6 3400k/V
Impeller: XFan-69
Akku: LiPo 4S1P 2200mAh
Eingangsleistung: 510W bei 37A

FSK Heinkel He-162 Salamander

Ein Modell von Jürgen

He-162

Man könnte jetzt denken, das sich der Jürgen das nächste Impellermodell zugelegt hat. Eigentlich ist die neue He-162 jedoch die Ablösung für seine etwas ältere Salamander von Kavan. Die ist nun schon in die Jahre gekommen und wurde ausgemustert. Die neue Maschine ist von FSK und in den Details sogar noch etwas besser aufgebaut. Schon vom dastehen auf der Werkbank hat man an dem Modell seine ware Freude. Der Erstflug steht noch aus und wird noch im Juni/Juli durchgeführt.

Datenblatt:

Spannweite: 720 mm
Länge: 790 mm
Fluggewicht: 520 g
Flächeninhalt: - dm²
Aufbau: EPP (Solidpor)
Antrieb: HET 240
Impeller: Wemotec Micro Fan
Akku: LiPo 3S1P 1500mAh
Eingangsleistung: 355W bei 32A

Alfamodel Douglas A-4 Skyhawk

Ein Modell von Jürgen

A-4 Skyhawk

Auf der Suche nach neuen Modellen ist Jürgen auf die A-4 Skyray gestoßen. Einige Komponenten hatte er noch da und so musste eine Maschine dafür her. Die Skyray hat ihren Erstflug noch vor sich und soll dieses Jahr noch in die Luft gegen. Fotos folgen dann auch.

Datenblatt:

Spannweite: 560 mm
Länge: 740 mm
Fluggewicht: 515 g
Flächeninhalt: 10 dm²
Aufbau: EPP (Solidpor)
Antrieb: Robbe Roxxy Inrunner 2040/05
Impeller: Alfa EDF 60/25
Akku: LiPo 3S1P 1500mAh
Eingangsleistung: 355W bei 32A

Alfamodel Mikojan-Gurewitsch MiG-15 Fagot

Ein Modell von Jürgen

MiG-15

Sie ist fertig! Da das Wetter und die Zeit es aber noch nicht zuließen, muss der Erststart noch verschoben werden. Ein Foto vom fertigen Modell gibt es aber trotz dem schon mal.
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Datenblatt:

Spannweite: 750 mm
Länge: 740 mm
Fluggewicht: 450 g
Flächeninhalt: 12,8 dm²
Aufbau: EPP (Solidpor)
Antrieb: 1x BL
Impeller: Alfa EDF 60/25
Akku: LiPo 3S1P 1500mAh