Die Scalemodelle

Gute Vorbilder oder dem Original auf der Spur

Scale

In dieser Rubrik findet ihr alles was einmal auf dem Reissbrett existierte oder im Original wirklich durch die Lüfte bewegt wurde. Wenn auch nicht immer bis ins kleineste Detail umgesetzt, die meisten Flugzeuge sind zu schade um in Vergessenheit zu geraten. Hier leben einige von ihnen wieder auf.

DeHavilland DHC-2 Beaver

Ein Modell von Dieter

DeHavilland DHC-2 Beaver

Dieters Beaver

Datenblatt:

Spannweite: 2000 mm
Länge: 1300 mm
Fluggewicht: 3500 g
Flächeninhalt: 43.5 dm²
Aufbau: Balsa/Sperrholz
Antrieb: Benzinmotor
Luftschraube: Propeller

Reely ACA Super Decathlon

Ein Modell von Frank

ACA Super Decathlon

Frank gilt als Vorreiter im Bau der Decathlon. Als er den schicken Flieger bei einem nahmhaften Elektronikversandhaus entdeckte konnte er nicht wiederstehen. Schließlich bringt die Decathlon mit 1,6m Spannweite eine überschaubare Größe und gutmütige Flugeigenschaften eines Hochdeckers mit. Frank rüstete seine Decathlon mit einem Brushlessantrieb und LiPo´s aus. So sind Flugzeiten von 10min-20min je nach Akkugröße und "Knüppelaktivität" drin.

Datenblatt:

Spannweite: 1600 mm
Länge: 1150 mm
Fluggewicht: 2150 g
Flächeninhalt: 39.8 dm²
Aufbau: Balsa/Sperrholz
Antrieb: Brushless
Luftschraube: Propeller
Akku: 3S1P 3300mAh

Reely ACA Super Decathlon

Ein Modell von Sven

ACA Super Decathlon

Nachdem Sven seine Beaver nun entgültig nach dem letzten Absturz abschreiben musste, sollte wieder ein ähnliches Modell folgen. Bei dem Flieger konnte man einfach nicht viel verkehrt machen, zumal die Flugleistungen an Frank seiner Maschine vollends überzeugten. Die Komponenten der Beaver waren ja auch noch da und mussten Verwendung finden. Die Maschine bot genügend Platz für die Komponenten und ließ sogar noch Spielraum für eine Sache die schon lange wieder mal aufgegriffen werden sollte - der Fotofliegerei. Um die beiden Maschinen nicht zu verwechseln, entschloss sich Sven, seine in einer anderen Farbe zu bespannen. Einen kleinen Baubericht zu der Maschine findet ihr unter dem folgenden Link...
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Datenblatt:

Spannweite: 1600 mm
Länge: 1150 mm
Fluggewicht: 2450 g
Flächeninhalt: 39.8 dm²
Aufbau: Balsa/Sperrholz
Antrieb: Plettenberg HP270/25/7 Torque mit Kruse 2:1 Getriebe
Luftschraube: Holzprop 12x15"
Akku: 3S1P 3300mAh

SIG Rascal Forty

Ein Modell von Gerd

Rascal Forty

Die Rascal von Gerd ist eigentlich für einen Verbrennungsmotor konzipiert, der durch den hohen Vorfertigungsgragd auch nur Plug & Play montiert werden muss. Gerd hat sie aber auf Elektroantrieb umgerüstet, indem er die vordere Rumpfsektion abgeändert hat. Mit dem verbauten E-Antrieb hat sie immer noch genügend Leistung um auch als Schleppmaschine eingesetzt werden zu können.
Die Flugeigenschaften sind Hochdecker-typisch sehr gutmütig, wobei auch leichter Kunstflug möglich ist.

Datenblatt:

Spannweite: 1841 mm
Länge: 1314 mm
Fluggewicht: ? g
Flächeninhalt: 47 dm²
Aufbau: Holz/Rippe
Antrieb: ?
Luftschraube: ?
Akku: ?
Eingangsleistung: ca. 750W

Reely Cirrus SR-22

Ein Modell von Sven

Reely Cirrus SR-22

Beim großen Elektronikversandhaus aus Hirschau gab es wieder ein wahres Schnäppchen für knapp unter 100€ und schick noch dazu. Da konnte Sven nicht wiederstehen und bestellte eine. Die Cirrus von Reely kommt im modernen Gewand daher und scheint ein abgespeckter Ableger der Simprop Maschine zu sein. Lediglich das Fahrwerk ist etwas einfacher gehalten und das Tiefziehteil fürs Kabineninterieur fehlen bei dieser Variante. Die Maschine ist ansonsten scheinbar identisch und gut verarbeitet. Den nach vorne abgewinkelten Fahrwerksdraht des Bugfahrwerkes musste Sven leider gegen ein gerades Fahrwerksbein tauschen. Die Hebelkräfte bei uns auf der Wiese waren einfach zu groß, so das sich das Ganze wegdrehte und die Maschine einen Purzelbaum machte. Bei Asphalt mag es vielleicht funktionieren, dem Flugspaß tut diese kleine Modifikation jedoch keinen Abbruch.
Nach mehreren Flügen zeigt sich jetzt das Potenzial der modernen Konstruktion, trotz der Leichtigkeit und des doch großen Rumpfes fliegt die Maschine auch bei böigem Wind absolut sauber geradeaus ohne zu stark beeinflusst zu werden. Mit der gewählten Antriebskombination ist die Maschine eigentlich stark übermotorisiert und legt daher bei Vollgas ein beachtliches und eher scaleuntypisches Tempo an den Tag. Nutzt man diese Reserve nur im Notfall, hat man reichlich 10 min Flugspaß bei Cruising Speed.

Datenblatt:

Spannweite: 1300 mm
Länge: 880 mm
Fluggewicht: 1145 g
Flächeninhalt: 16.6 dm²
Aufbau: GFK/Balsa
Antrieb: Lipolice LPA-3014/14T 1132 U/V
Luftschraube: APC-E 9x7,5"
Akku: LiPo 11,1V/2100mAh 20C
Eingangsleistung: 340W bei 31A

Great Planes Boeing Super Stearman

Ein Modell von Thomas

Boeing Super Stearman

Die Boeing Super Stearman ist die Sportversion der normanen PT Stearman. Sie hat zur Verbesserung der Agilität an allen Tragflächen Querruder und eine Cowling die den sonst freiliegenden Motor bedeckt. Thomas hat sie mit einenem ZG38 ausgestattet womit die Maschine sehr gut motorisiert ist und genügend Leistung bietet. Der Klang spricht für sich ohne unaufdringlich laut zu sein.

Datenblatt:

Spannweite: 1815 mm
Länge: 1441 mm
Fluggewicht: ca. 6500 g
Flächeninhalt: 94,6 dm²
Aufbau: Holz/Rippe
Antrieb: Tony Clark ZG38
Luftschraube: Menz 20x10
Kurbelwellenleistung: 1900 W